Start Themen A-Z Artikel Impressum
alle Blutkrankheiten von A-Z

William Shakespeare

Seine Werke

Was ihr wollt

William Shakespeare

Wann entstand das Werk?

"Was ihr wollt" ist eine Komödie von William Shakespeare und wurde vermutlich um das Jahr 1601 geschrieben. Das Stück wurde erstmals im Jahr 1602 aufgeführt.

Worum geht es?

Das Stück handelt von den Zwillingen Viola und Sebastian, die bei einem Schiffsunglück voneinander getrennt wurden. Viola beschließt, sich als Mann zu verkleiden und nimmt den Namen Cesario an, um in den Dienst von Herzog Orsino zu treten, in den sie sich verliebt. Orsino seinerseits ist in die Gräfin Olivia verliebt, die jedoch nicht an ihm interessiert ist.

Cesario wird von Orsino beauftragt, Olivia seine Liebe zu gestehen, doch stattdessen verliebt sich Olivia in Cesario, der ihr seine wahren Gefühle nicht gestehen kann. In der Zwischenzeit trifft Sebastian in Illyrien, dem Handlungsort des Stücks, ein und wird von Olivias Dienerin für Cesario gehalten. Er wird von ihr zu Olivia gebracht, die ihn für Cesario hält und ihn heiraten möchte.

Es kommt zu Verwechslungen und Missverständnissen, als Cesario und Sebastian aufeinandertreffen und die Identität des anderen entdecken. Schließlich klären sich alle Missverständnisse auf, und Viola wird von Orsino und Sebastian von Olivia geheiratet.

Kurzanalyse

"Was ihr wollt" ist eine amüsante und unterhaltsame Komödie, die sich mit Themen wie Identität, Liebe und Verwechslung auseinandersetzt. Im Mittelpunkt des Stücks stehen die Zwillinge Viola und Sebastian, die durch das Schiffsunglück getrennt wurden. Die Identitätsverwechslungen und die Tatsache, dass Viola sich als Mann ausgibt, führen zu vielen komischen Situationen und Verwicklungen.

Das Stück thematisiert auch die verschiedenen Aspekte der Liebe, einschließlich unerwiderte Liebe, Eifersucht und Verliebtsein in die falsche Person. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und es gibt einige besonders bemerkenswerte, wie zum Beispiel die schlagfertige und witzige Dienerin Maria.

verwandte Themen


schöne Gedichte zur Zeit
kurze Liebesgedichte
Der Menschenspringer - Ein toller Roman, der Shakespeare gefallen hätte