Start Themen A-Z Artikel Impressum
alle Blutkrankheiten von A-Z

William Shakespeare

Seine Werke

Titus Andronicus

William Shakespeare Wann entstand das Werk?

"Titus Andronicus" ist ein frühes Werk von William Shakespeare und wurde vermutlich zwischen 1588 und 1593 geschrieben. Es ist sein erstes Tragödie-Drama und wurde während einer Zeit großer politischer und gesellschaftlicher Unruhen in England verfasst.

Worum geht es?

"Titus Andronicus" erzählt die Geschichte des römischen Generals Titus, der nach einem erfolgreichen Krieg gegen die Goten nach Rom zurückkehrt. In Rom entbrennt ein Machtkampf zwischen Titus und der Königin der Goten, Tamora, die von Titus' politischen Rivalen unterstützt wird.

Titus' Leben gerät außer Kontrolle, als seine Töchter brutal vergewaltigt und verstümmelt werden, was ihn auf einen Pfad der Rache führt. Die Rache führt zu einem blutigen und grausamen Kreislauf von Gewalt, in dem keine Seite ungeschoren davonkommt.

Kurzanalyse

"Titus Andronicus" ist ein bemerkenswert blutiges und brutales Stück, das von vielen als weniger anspruchsvoll und subtil als Shakespeares spätere Werke angesehen wird. Dennoch bietet es einen Einblick in Shakespeares frühe Arbeit und seine Fähigkeit, starke und komplexe Charaktere zu schaffen.

Das Stück behandelt die Themen von Rache, Gewalt und der Zerstörung menschlicher Beziehungen. Es zeigt auch, wie politische Machtspiele und persönliche Rachsucht zu einem unerbittlichen und zerstörerischen Kreislauf von Gewalt und Leid führen können.

Obwohl "Titus Andronicus" nicht zu den bekanntesten Werken von Shakespeare gehört, hat es einen Platz in der Theatergeschichte als eines der blutigsten und gewalttätigsten Stücke, das jemals geschrieben wurde. Es bleibt ein faszinierendes Werk, das sowohl wegen seiner Stärken als auch seiner Schwächen von Interesse ist.

verwandte Themen


schöne Gedichte zur Zeit
kurze Liebesgedichte
Der Menschenspringer - Ein toller Roman, der Shakespeare gefallen hätte