Start Themen A-Z Artikel Impressum
alle Blutkrankheiten von A-Z

William Shakespeare

Seine Werke

Timon von Athen

William Shakespeare Wann entstand das Werk?

"Timon von Athen" wurde vermutlich zwischen 1605 und 1608 geschrieben und erstmals im Jahr 1623 veröffentlicht.

Worum geht es?

Das Stück handelt von Timon, einem reichen und großzügigen Athener, der sein Vermögen mit seinen vermeintlichen Freunden teilt. Doch als sein Reichtum erschöpft ist und er seine "Freunde" um Hilfe bittet, wenden sie sich von ihm ab und verleugnen ihn. Timon zieht sich daraufhin in die Wildnis zurück, wo er sich auf die Seite der Ausgestoßenen und Verachteten stellt und Rache an seinen ehemaligen Freunden schwört.

Kurzanalyse:

"Timon von Athen" ist eines der weniger bekannten Stücke von Shakespeare, das aber dennoch interessante Themen behandelt. Es geht um Themen wie Reichtum, Freundschaft und Rache. Das Stück zeigt, wie schnell vermeintliche Freunde sich abwenden können, wenn der Reichtum und die Macht eines Menschen schwinden. Es gibt auch Parallelen zu anderen Werken von Shakespeare, wie beispielsweise "König Lear", in dem ein alter König seine Macht und Würde verliert und schließlich in die Wildnis flieht. Obwohl das Stück nicht so oft aufgeführt wird wie andere Werke von Shakespeare, ist es dennoch ein interessanter Einblick in seine Arbeit und bietet eine lesenswerte Alternative zu den bekannteren Werken.

verwandte Themen


schöne Gedichte zur Zeit
kurze Liebesgedichte
Der Menschenspringer - Ein toller Roman, der Shakespeare gefallen hätte