Start Themen A-Z Artikel Impressum
alle Blutkrankheiten von A-Z

William Shakespeare

Seine Werke

Richard III

William Shakespeare Wann entstand das Werk?

Richard III ist ein historisches Drama von William Shakespeare, das vermutlich um 1592 geschrieben wurde.

Worum geht es?

Das Drama beschäftigt sich mit der Herrschaft von König Richard III von England und seiner Niederlage gegen Henry Tudor in der Schlacht von Bosworth Field. Es zeigt die politischen Intrigen und Kämpfe, die zur Machtergreifung von Richard III und zur Herausforderung seiner Herrschaft durch Henry Tudor führten.

Das Stück zeigt auch die verschiedenen Persönlichkeiten und Motivationen der politischen Führer, insbesondere von Richard III und Henry Tudor. Es zeigt auch den Einfluss von historischen Ereignissen und politischen Umständen auf die Entscheidungen der Führer.

Kurzanalyse

Richard III ist eines der bekanntesten Stücke in Shakespeares Kanon und zeigt sein Talent für historische Dramen und Charakterstudien. Das Drama ist besonders bemerkenswert für seine Interpretation der englischen Geschichte und die Darstellung der politischen Führer und ihrer Motivationen.

Die Figur des Königs Richard III wird als manipulativer und skrupelloser Machtpolitiker dargestellt, der bereit ist, jeden zu töten, der ihm im Weg steht. Die Figur von Henry Tudor wird als tapferer und ehrlicher Führer dargestellt, der bereit ist, für seine Überzeugungen zu kämpfen.

Das Drama enthält einige berühmte Szenen, insbesondere die Eröffnungsmonologe von Richard III, in der er seine Absichten erklärt und seine Pläne zur Machtergreifung skizziert, sowie die berühmte Schlachtszene von Bosworth Field.

Insgesamt bleibt Richard III ein faszinierendes Beispiel für die dramatische Darstellung von historischen Ereignissen und die Komplexität menschlicher Motivationen. Das Drama zeigt auch die Fähigkeit von Shakespeare, historische Ereignisse und Charaktere zu dramatisieren und zu humanisieren.

verwandte Themen


schöne Gedichte zur Zeit
kurze Liebesgedichte
Der Menschenspringer - Ein toller Roman, der Shakespeare gefallen hätte