Start Themen A-Z Artikel Impressum
alle Blutkrankheiten von A-Z

William Shakespeare

Seine Werke

Richard II

William Shakespeare

Wann entstand das Werk?

Richard II ist ein historisches Drama von William Shakespeare, das vermutlich um 1595 geschrieben wurde.

Worum geht es?

Das Drama beschäftigt sich mit den letzten Jahren der Herrschaft von König Richard II von England und seiner Absetzung durch den späteren König Heinrich IV. Es zeigt die politischen Intrigen und Kämpfe, die zur Absetzung von Richard II und zur Machtergreifung von Heinrich IV führten.

Das Stück zeigt auch die verschiedenen Persönlichkeiten und Motivationen der politischen Führer, insbesondere von Richard II und Heinrich IV. Es zeigt auch den Einfluss von historischen Ereignissen und politischen Umständen auf die Entscheidungen der Führer.

Kurzanalyse

Richard II ist ein wichtiges Werk in Shakespeares Kanon und zeigt sein Talent für historische Dramen und Charakterstudien. Das Drama ist besonders bemerkenswert für seine Interpretation der englischen Geschichte und die Darstellung der politischen Führer und ihrer Motivationen.

Die Figur des Königs Richard II wird als ambivalent dargestellt - einerseits als selbstsüchtiger und arroganter Herrscher, andererseits als von Zweifeln und Selbstmitleid geplagter Mensch. Die Figur des Heinrich IV wird als Machtpolitiker dargestellt, der seine politischen Ziele mit allen Mitteln durchsetzt.

Das Drama enthält einige berühmte Szenen, insbesondere die Absetzungsszene von Richard II und die berühmte Rede von John of Gaunt, in der er England als "dieselbe heilige Erde" beschreibt.

Insgesamt bleibt Richard II ein faszinierendes Beispiel für die dramatische Darstellung von historischen Ereignissen und die Komplexität menschlicher Motivationen. Das Drama zeigt auch die Fähigkeit von Shakespeare, historische Ereignisse und Charaktere zu dramatisieren und zu humanisieren.

verwandte Themen


schöne Gedichte zur Zeit
kurze Liebesgedichte
Der Menschenspringer - Ein toller Roman, der Shakespeare gefallen hätte