Start Themen A-Z Artikel Impressum
alle Blutkrankheiten von A-Z

William Shakespeare

Seine Werke

Perikles, Prinz von Tyrus

William Shakespeare

Wann entstand das Werk?

Perikles, Prinz von Tyrus ist ein spätes Drama von William Shakespeare, dessen Entstehungszeit zwischen 1607 und 1608 vermutet wird.

Worum geht es?

Das Stück handelt von Perikles, dem Prinzen von Tyrus, der sich auf eine Reise begibt, um das Rätsel um den Tod von König Antiochus zu lösen. Unterwegs durchlebt Perikles zahlreiche Abenteuer, darunter Schiffbrüche, Sklaverei, Piraterie und die Rettung von Prinzessin Thaisa.

Das Stück zeigt auch die politischen Intrigen in Tyros, die dazu führen, dass Perikles von seinem eigenen Volk verbannt wird. Es stellt auch die Themen von Familie, Vergebung und Wiedervereinigung in den Vordergrund, als Perikles sich bemüht, seine verlorene Familie und seine verlorene Heimat wiederzufinden.

Kurzanalyse

Perikles, Prinz von Tyrus ist ein ungewöhnliches Drama in Shakespeares Werk, da es Elemente von Märchen, Abenteuergeschichten und politischem Drama kombiniert. Es ist auch bekannt für seine komplexe Struktur und seinen unregelmäßigen Stil.

Die Figur von Perikles wird als tapferer und loyaler Held dargestellt, der durch zahlreiche Schwierigkeiten und Herausforderungen gehen muss, um sein Ziel zu erreichen. Die Figuren von Prinzessin Thaisa und Marina, Perikles' Tochter, repräsentieren die Themen von Schönheit und Tugendhaftigkeit, während die Figur von Gower als Erzähler und moralischer Kommentator fungiert.

Das Stück zeigt auch die Fähigkeit von Shakespeare, komplexe Themen wie Familie, Vergebung und Wiedervereinigung in eine dramatische Handlung zu integrieren. Es ist auch bemerkenswert für seine poetischen Dialoge und seine beeindruckenden Szenenbilder, insbesondere die Sturmszene und die Szene des Tempels von Diana.

Insgesamt bleibt Perikles, Prinz von Tyrus ein interessantes Beispiel für Shakespeares Fähigkeit, verschiedene Genres und Themen zu kombinieren, um eine fesselnde und poetische Erzählung zu schaffen.

verwandte Themen


schöne Gedichte zur Zeit
kurze Liebesgedichte
Der Menschenspringer - Ein toller Roman, der Shakespeare gefallen hätte