Start Themen A-Z Artikel Impressum
alle Blutkrankheiten von A-Z

William Shakespeare

Seine Werke

Heinrich VIII

William Shakespeare

Wann entstand das Werk?

Heinrich VIII ist ein spätes historisches Drama von William Shakespeare, das vermutlich im Jahr 1613 geschrieben wurde.

Worum geht es?

Das Drama beschäftigt sich mit der Regierungszeit von König Heinrich VIII, insbesondere mit seinen Ehen und dem Bruch mit der römisch-katholischen Kirche, um seine Eheschließung mit Anne Boleyn zu ermöglichen.

Der Schwerpunkt des Stücks liegt auf Heinrichs Beziehungen zu Frauen, insbesondere auf seinen Beziehungen zu Königin Katharina von Aragon und später zu Anne Boleyn. Das Drama zeigt auch den Einfluss von Heinrichs Beratern, insbesondere von Kardinal Wolsey, auf seine Entscheidungen und seine Beziehungen zu anderen europäischen Mächten.

Kurzanalyse

Heinrich VIII ist ein Drama, das von Shakespeares später Schaffensphase zeugt. Es zeigt den Einfluss von Frauen auf den König und seine Beziehungen zu seinen Beratern und anderen politischen Führern.

Das Stück enthält viele politische Intrigen und Diskussionen, die den politischen Kontext der Zeit verdeutlichen. Die Figur des Königs Heinrich VIII wird als ambivalent dargestellt, einerseits als machthungriger Herrscher, andererseits als von Zweifeln und Schuldgefühlen geplagter Mensch.

Das Drama enthält einige berühmte Szenen, insbesondere die Krönungsszene von Anne Boleyn und den Traum von Kardinal Wolsey, der seinen bevorstehenden Sturz vorhersieht.

Insgesamt zeigt Heinrich VIII Shakespeares Fähigkeit, komplexe historische Ereignisse und Charaktere zu dramatisieren und zu humanisieren. Das Stück bleibt ein wichtiger Bestandteil seines Kanons und ist ein faszinierendes Beispiel für die dramatische Darstellung von historischen Ereignissen.

verwandte Themen


schöne Gedichte zur Zeit
kurze Liebesgedichte
Der Menschenspringer - Ein toller Roman, der Shakespeare gefallen hätte