Start Themen A-Z Artikel Impressum
alle Blutkrankheiten von A-Z

William Shakespeare

Seine Werke

Der Sturm

William Shakespeare

Wann entstand das Werk?

Der Sturm (Originaltitel: The Tempest) ist das letzte Theaterstück, das William Shakespeare allein geschrieben hat. Es wurde wahrscheinlich im Jahr 1611 uraufgeführt.

Worum geht es?

Das Stück handelt von Prospero, dem rechtmäßigen Herzog von Mailand, der von seinem Bruder Antonio und dem König von Neapel, Alonso, vertrieben wurde und auf einer einsamen Insel gestrandet ist. Prospero hat durch seine Kenntnisse in der Magie und dank des Luftgeistes Ariel und des Erdgeistes Caliban die Kontrolle über die Insel erlangt. Als Antonio und Alonso auf ihrer Rückkehr von Tunesien durch einen Sturm auf die Insel verschlagen werden, nutzt Prospero seine Magie, um sie zu manipulieren und sich an ihnen zu rächen. Gleichzeitig versucht er, die Verbindung seiner Tochter Miranda mit Alonso's Sohn Ferdinand zu ermöglichen.

Kurzanalyse

Der Sturm ist ein Stück, das verschiedene Themen wie Macht, Rache, Liebe, Freiheit und Versöhnung anspricht. Das Stück zeigt auch Shakespeares Interesse an der Magie und den Mysterien der Natur. Prospero, der seine Macht durch seine Kenntnisse in der Magie gewinnt, ist ein faszinierender Charakter, der gleichzeitig als tyrannischer Herrscher und als weiser Vater und Mentor dargestellt wird.

Das Stück ist auch bekannt für seine phantastischen Elemente, wie die Geister Ariel und Caliban, die die Natur der Menschheit und die Beziehung des Menschen zur Natur repräsentieren. Die Handlung des Stücks ist zudem geprägt von einer Vielzahl von Intrigen, Verwechslungen und Überraschungen, die es für den Zuschauer spannend machen.

Der Sturm ist auch ein Stück, das eine tiefere philosophische Bedeutung hat. Es stellt die Idee der menschlichen Natur und der Vergebung in den Vordergrund und fordert den Zuschauer auf, über die Natur von Macht und Autorität, aber auch über die Notwendigkeit von Vergebung und Versöhnung nachzudenken.

Insgesamt ist Der Sturm ein fesselndes und zugleich tiefgründiges Stück, das verschiedene Themen und philosophische Konzepte anspricht und gleichzeitig durch seine phantastischen Elemente und seine einzigartigen Charaktere unterhält. Es ist ein würdiger Abschluss des Werkes von William Shakespeare.

verwandte Themen


schöne Gedichte zur Zeit
kurze Liebesgedichte
Der Menschenspringer - Ein toller Roman, der Shakespeare gefallen hätte