Start Themen A-Z Artikel Impressum
alle Blutkrankheiten von A-Z

William Shakespeare

Seine Werke

Der Kaufmann von Venedig

William Shakespeare

Wann entstand das Werk?

"Viel Lärm um nichts" wurde von William Shakespeare um das Jahr 1598 geschrieben und erstmals im Jahre 1600 in London aufgeführt. Es ist eine der bekanntesten Komödien des britischen Dramatikers und wird oft als eines seiner besten Stücke angesehen.

Worum geht es?

Das Werk "Der Kaufmann von Venedig" wurde von William Shakespeare um das Jahr 1596 geschrieben und erstmals im Jahre 1600 in London aufgeführt. Es ist eines der bekanntesten Stücke des britischen Dramatikers und gehört zu den beliebtesten Werken der Weltliteratur.

Worum geht es?

Das Stück handelt von einem reichen Kaufmann namens Antonio aus Venedig, der sich bereit erklärt, einem jungen Adligen namens Bassanio Geld zu leihen, damit dieser um die Hand der schönen und reichen Portia werben kann. Der Grund dafür ist, dass Antonio in Bassanio verliebt ist und ihm helfen möchte, seine Liebe zu gewinnen.

Antonios Geld ist jedoch auf See gebunden, und so muss er einen Kredit beim jüdischen Geldverleiher Shylock aufnehmen. Shylock, der von Antonio und anderen Venezianern aufgrund seiner Religion und seiner Geschäftspraktiken verachtet wird, stimmt zu, ihm das Geld zu leihen, unter der Bedingung, dass er im Falle eines Zahlungsausfalls einen Pfund Fleisch von Antonios Körper schneiden darf.

Als Antonios Schiffe auf See verloren gehen und er den Kredit nicht zurückzahlen kann, verlangt Shylock tatsächlich sein Pfund Fleisch. Portia, die inzwischen Bassanios Frau geworden ist, verkleidet sich als Anwalt und verteidigt Antonio vor Gericht. Sie findet eine Möglichkeit, Shylocks Forderung zu umgehen und rettet somit Antonios Leben.

Kurzanalyse

"Der Kaufmann von Venedig" ist ein komplexes Werk, das Themen wie Liebe, Geld, Macht, Rache und Vorurteile behandelt. Es zeigt den Konflikt zwischen Christen und Juden im Venedig des 16. Jahrhunderts und stellt die Frage nach Gerechtigkeit und Menschlichkeit.

Das Stück ist berühmt für seine Charaktere, insbesondere für Shylock, der als einer der vielschichtigsten und interessantesten Charaktere Shakespeares gilt. Seine Figur wird oft als antisemitisch interpretiert, da sie viele jüdische Stereotypen enthält. Andererseits kann man argumentieren, dass Shylock als Opfer von Diskriminierung und Vorurteilen dargestellt wird, was den Kontext der Zeit, in der das Stück entstand, berücksichtigt.

Insgesamt ist "Der Kaufmann von Venedig" ein Meisterwerk der Dramatik, das bis heute ein wichtiger Bestandteil der Theater- und Literaturgeschichte ist.

verwandte Themen


schöne Gedichte zur Zeit
kurze Liebesgedichte
Der Menschenspringer - Ein toller Roman, der Shakespeare gefallen hätte