Start Themen A-Z Artikel Impressum
alle Blutkrankheiten von A-Z

William Shakespeare

Seine Werke

Cymbeline

William Shakespeare

Wann entstand das Werk?

Cymbeline ist ein Theaterstück von William Shakespeare und wurde wahrscheinlich zwischen 1609 und 1610 geschrieben.

Worum geht es?

Cymbeline ist eine tragische Geschichte über den König von Britannien und seine Familie. Cymbeline hat eine schöne Tochter namens Imogen, die heimlich Cloten, den Sohn seiner zweiten Frau, heiraten will. Cymbeline ist gegen diese Heirat und verbannt seinen Adoptivsohn Posthumus, der Imogen heimlich geheiratet hat. Währenddessen versucht der böse König der römischen Reiches, Imogen zu entführen und seine Stellung zu verbessern.

Das Stück folgt der Reise von Posthumus, der in Italien um sein Überleben kämpfen muss, und Imogen, die sich als Mann verkleidet und auf der Suche nach Posthumus nach Wales reist. Dort trifft sie auf den König von Wales, der ihr hilft, die Intrigen des römischen Königs zu durchschauen. Schließlich werden alle Geheimnisse aufgedeckt und die Familien wiedervereinigt.

Kurzanalyse

Cymbeline ist ein komplexes Stück, das verschiedene Themen wie Liebe, Eifersucht, Rache und politische Macht miteinander verknüpft. Es zeigt auch Shakespeares Fähigkeit, historische Fakten und Mythen in seine Erzählungen zu integrieren. Der Titel des Stücks bezieht sich auf den Namen des Königs Cunobelinus, der im 1. Jahrhundert in Britannien herrschte.

Das Stück ist auch bekannt für seine einzigartigen Charaktere wie Imogen, die als starke und kluge Frau dargestellt wird, die bereit ist, für ihre Liebe zu kämpfen. Posthumus, auf der anderen Seite, ist ein idealistischer Charakter, der versucht, seine Ehre und Würde zu bewahren.

Cymbeline ist auch ein Stück, das eine politische Botschaft enthält. Shakespeare zeigt, wie der Konflikt zwischen Britannien und Rom durch persönliche und politische Eifersüchteleien verschärft wird. Das Stück stellt die Idee der nationalen Einheit und Solidarität in den Vordergrund und fordert die Zuschauer auf, sich für die Einheit einzusetzen.

Insgesamt ist Cymbeline ein fesselndes Stück, das mit Intrigen, Spannung und unerwarteten Wendungen gespickt ist. Es ist auch ein Beispiel für Shakespeares Fähigkeit, historische Fakten und Mythen in seine Erzählungen zu integrieren und politische Botschaften in seine Theaterstücke einzubeziehen.

verwandte Themen


schöne Gedichte zur Zeit
kurze Liebesgedichte
Der Menschenspringer - Ein toller Roman, der Shakespeare gefallen hätte