Start Themen A-Z Artikel Impressum
alle Blutkrankheiten von A-Z

William Shakespeare

Seine Werke

Coriolanus

William Shakespeare Wann entstand das Werk?

"Coriolanus" wurde vermutlich im Jahr 1608 geschrieben und erstmals im Jahr 1623 veröffentlicht.

Worum geht es?

Das Stück handelt von dem römischen General Coriolanus, der für seine militärischen Erfolge gefeiert wird, aber Schwierigkeiten hat, sich in der politischen Arena zurechtzufinden. Sein Stolz und seine Arroganz machen ihn zum Feind des Volkes, das ihn schließlich aus Rom vertreibt. Coriolanus schließt sich dann mit seinen ehemaligen Feinden zusammen, um Rache an Rom zu nehmen.

Kurzanalyse:

"Coriolanus" ist eine Tragödie über den Konflikt zwischen individueller Ehre und Pflicht gegenüber der Gemeinschaft. Die Hauptfigur ist ein stolzer und arroganter Mann, der für seine militärischen Erfolge respektiert wird, aber Schwierigkeiten hat, sich in der politischen Arena zurechtzufinden. Sein Versuch, seine eigene Ehre über die Interessen des Volkes zu stellen, führt letztendlich zu seinem Untergang. Das Stück zeigt auch den Konflikt zwischen den verschiedenen Klassen in Rom und die Bedeutung der öffentlichen Meinung. Die Figuren sind stark und vielschichtig gezeichnet, insbesondere Coriolanus und seine Mutter Volumnia. Shakespeares Sprache ist kraftvoll und direkt und spiegelt die Rauheit und Brutalität der damaligen Zeit wider. "Coriolanus" ist ein dunkles und intensives Werk, das oft als eine der am wenigsten bekannten, aber besten Tragödien von Shakespeare betrachtet wird

verwandte Themen


schöne Gedichte zur Zeit
kurze Liebesgedichte
Der Menschenspringer - Ein toller Roman, der Shakespeare gefallen hätte