Start Themen A-Z Artikel Impressum
alle Blutkrankheiten von A-Z

William Shakespeare

Biografie

Kindheit und Jugend

William Shakespeare William Shakespeare wurde am 23. April 1564 in Stratford-on-Avon, Warwickshire geboren. Sein Vater war John Shakespeares, von Beruf ein erfolgreicher Landwirt und Händler. Dieser war seit 1565 auf Mitglied des Stadtrat seiner Heimatstadt. In späteren Jahren war sein Vater zudem der Stadtverwalter.

Die Muttervon William Shakespeare war Mary Arden of Wilmcote, eine Adelige. Ihr Adelsgeschlecht war jedoch von keinem herausragenden Bekanntheitsgrad. Dennoch steigerte dies natürlich gesellschafdtlich des Ansehen der Familie.

William Shakespeare besuchte auch in Stratford-on-Avon eine öffentliche Schule. Er soll dort eine recht gute ausbildung für damalige Verhältnisse erhalten haben. Auf dem Stundenplan standen Fächer wie Latein, Dichten und Geschichte.

Eine weiterführende Universität nach seiner Schulzeit besuchte william Shakespeare nie. Die Gründe dafür sind leider nicht bekannt. Möglich sind finanzielle Gründe, da es Hinweise gibt, dass sich aufgrund schlechter Geschäfte zweitweise die finanzielle Lage der Familie verschlechtert haben soll.

verwandte Themen


schöne Gedichte zur Zeit
kurze Liebesgedichte
Der Menschenspringer - Ein toller Roman, der Shakespeare gefallen hätte